Oldstar Game
Das ursprünglich geplante Oldstar Game gegen die aktiven Unicorns vom 18. September ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen. Umso glücklicher waren alle Spieler, als sich das Wetter am 3. Oktober von seiner besten Seite zeigte. Dass der Herbst in der Zwischenzeit im Rony Einzug gehalten, bekamen alle durch den Tau auf dem Rasen beim Warm-up an den Füssen zu spüren.
Nachdem das Feld ready war für das Spiel, haben sich alle Akteure präventiv und dem Alter entsprechend etwas aufgewärmt und getestet wie weit man noch werfen kann ohne Schmerzen. Die Aufstellung wurde bekanntgegeben, jeder hat eine Position gefunden und es konnte losgehen. Leider konnte die Position des Catcher dieses Jahr nicht von
den Oldstars selber besetz werden, da der Gold Glove Catcher Razavi Verletzungsbedingt nicht hinter der Homeplate stehen konnte. Auch Catcher Seiler Hegglin und Hartmann waren nicht verfügbar. Die Oldstars durften jedoch auf den Support der Unicorns zählen.
Die Anspannung stieg und pünktlich um 11 Uhr war es Zeit für den Call „Play Ball“ des völlig unparteiischen Umpires Razavi und es ging los! Als Starting Pitcher der Unicorns stand Bernhard auf dem Mound und startete gegen Routinier Jimenez der Oldstars. Im halben Inning konnten die Oldstars bereits 2 Runs auf ihr Konto schreiben. Starting Pitcher der Oldstars war Bosshard, der mit einem Strike out ins Spiel startete.
Das Spiel bot ein ständige auf und ab und blieb dadurch bis zum Schluss sehr spannend. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Es gab tolle Hits auf beiden Seiten und man hatte auch als Zuschauer das Vergnügen in der Defense ein paar spektakuläre Plays zu sehen. Hier muss insbesondere der «Rony-Field-Catch-of-the-Day»
hervorgehoben werden. Schleiss, welcher im Leftfield positioniert war, machte im 4ten Inning einen spektakulären Catch. Eigentlich war der Ball bereits über Schleiss hinweg geschlagen worden, jedoch konnte er den Ball in der
Rückwärtsbewegung in vollem Stretch in seinem Handschuh wiederfinden.
Während dem Spiel kam es auf beiden Seiten zu einem Pitching Change, Bini stand auf dem Mound für die Unicorns und Keller für die Oldstars. Auf beiden Seiten blieb das Niveau beim Pitching und in der Defense hoch. Im Bottom 6th Inning haben die Unicorns die Führung mit einem Run Vorsprung und einem Score von 4:5 übernommen. Die war jedoch noch lange nicht die Entscheidung. Die Oldstars konnten im Top 7th Inning den Ausgleich erzielen und gingen danach sogar mit einer 3 Run Führung ins middle 7th Inning. Nun war es am Top Lefty Pitcher Brot, diesen Vorsprung zu verteidigen. Die Unicorns schafften nur noch 1 Run auf ihr Konto zu schreiben bevor der Call „Ball Game“ des Umpire die Partie beim Stand von 8:6 beendete und damit den Oldstars den ersten Sieg gegen die aktiven Unicorns seit vielen Jahren bescherte.
Nach dem Spiel durfte natürlich auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kommen. Es wurde rege über Spielsituationen, Fehlentscheide des Umpires und andere taktische Finessen philosophiert. Haben die Old Stars nur danke einiger umstrittenen Entscheide des Umpires aus den eigenen Reihen gewonnen? Gehören Bini und Shaen nächstes Jahr ebenfalls zu den Old Stars? Und wie viel hat der ausgeliehene Catcher Fossa zum Sieg beigetragen? Wir dürfen gespannt sein auf den Ausgang der Austragung im Jahr 2022.