Die Saison der 1. Liga beginnt. Raeber stellt einen neuen Vereinsrekord auf.

Eine Woche nach dem Start der NLA Saison wurde am 13. Juni nun endlich auch in der 1. Liga Baseball gespielt. Die Mannschaft der Hünenberg Unicorns empfingen die Thun Hunters und Sissach Frogs auf dem wunderschönen Baseballfeld Rony in Hünenberg. Die Hünenberger konnten noch vor Beginn der Saison mehrere neue Spielerinnen und Spieler akquirieren, welche in den intensiven Trainings zeigten, dass sie bereit für den ersten Einsatz als Baseballerinnen und Baseballer sind. Im ersten Spiel der Saison spielten die Unicorns gegen die Hunters und es war bereits um 10 Uhr enorm heiss. Shaen Bernhardt pitchte das erste Game im Duo mit Marco Fossa, welcher sein Debut als Catcher machte. Die beiden hatten zu Beginn etwas Mühe, den Rhythmus zu finden und die starke Offensive der Hunters war gnadenlos. Bereits das erste Inning in der Defensive dauerte gute 20 Minuten. Bereits etwas überhitzt wechselte das Team unter der Leitung von Marvin Müller in die Offensive und nahm sich vor, auch die Gegner lange auf dem Feld zu lassen. Gesagt, getan, denn bereits nach kurzer Zeit waren die Bases voll und Sam Brinster schritt in die Batter’s Box und machte kurzen Prozess: GRAND SLAM! Die Leistung von Brinster gab der Mannschaft einen Schub und auch die übrigen Bats liefen nun heiss. So erreichten während des Spiels alle Spieler der Unicorns die Bases oder erledigten ihren Job in der Offensive. Neben den bereits erwähnten Spielern erfüllten Stefan Jakus, Nikolaos Yfantis, Atiqah Kukan, Lukas Fabel, Lara Kessler, Jason Seinige und Benny Räber ihre Aufgaben defensiv wie auch offensiv. Letzterer setzte sich für den heutigen Spieltag ein spezielles Ziel. Dazu später mehr. Das Spiel endete mit einem 14-10 Sieg gegen die Thun Hunters.

Nachdem im zweiten Spiel des Tages die Hunters gegen die Sissach Frogs gespielt haben, waren die Hünenberger für das dritte und letzte Spiel des Tages wieder an der Reihe. Gegen die Frösche aus Sissach wollten die Unicorns unbedingt den zweiten Sieg holen. Während der Mittagspause konnten sich die Unicorns sichtlich gut erholen. Bereits im ersten Inning wurde die Hitze den Fröschen zum Verhängnis und sie generierten viele Walks, was dazu führte, dass die Unicorns einmal ganz durch das Lineup schlugen. Die Zuger wechselten mit einem satten Vorsprung in die Defensive des ersten Innings. Brinster, der Starting Pitcher liess den Frogs keine Gnade und die ersten drei Batter waren nach kurzer Zeit Out. Zurück in der Offensive spielte nun Benny Räber sein Spiel. Er nutzte jede Chance, und stiehl die letzten zwei Bases, um den Clubrekord in Stolen Bases für sich zu behaupten. Somit ist nun Räber ab dem 13. Juni 2021 alleiniger Leader in Stolen Bases der Hünenberg Unicorns Clubgeschichte. Herzliche Gratulation, Benny! Neben Räber konnte auch Simon Weisskopf einen tollen Erfolg feiern. Er löste Brinster im letzten Inning als Pitcher ab und gab sein Debut auf dieser Position. Weisskopf zeigte, dass er als Pitcher Potential hat und holte sich sein erstes Karriere Strike-Out. Dank dieser soliden Leistung und der starken Offensive der Unicorns gewannen die Hünenberger gegen die Frogs mit 20-1.

Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen geht es für die 1. Liga Mannschaft der Unicorns zurück in den Trainingsmodus, um die gemachten Erfahrungen zu besprechen und an Defiziten zu arbeiten. Weiter geht es am 04. Juli in Sissach.